Schutz vor Hochwasser und Starkregen

Wir GRÜNE werden unmittelbar nach Konstituierung des neuen Kreistages das Thema umfassend auf die Agenda setzen. Als ersten Schritt soll eine Bestandsaufnahme unter Einbeziehung der Konzepte der Verbandsgemeinden erfolgen. Daraus sollen die erforderlichen Massnahmen abgeleitet und unverzüglich auf den Weg gebracht werden.

Denn, nach dem letzten Ereignis mit Rekordwasserständen ist vor dem nächsten Starkregen mit vielleicht noch größeren Wassermassen und damit einhergehend viel größeren Schäden.

Und, diese Ereignisse werden nicht mehr nur alle hundert oder mehr Jahre stattfinden, sondern wie sich jetzt zeigt, eher zum immer widerkehrenden Ereignis werden, mit immer gravierenderen Auswirkungen.

Der Klimawandel läßt sich nicht mehr verhindern, nur noch abmildern – und das bleibt als wichtigstes Ziel ganz oben auf der Agenda. Aber wir müssen uns nunmehr auch verstärkt auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten und einrichten.

Dafür werden wir GRÜNE sorgen, und das beginnt auf unseren Ebenen, hier vor Ort.

Manfred Seibel, Kreisvorsitzender, Spitzenkandidat für die Kreistagswahl.

Video: Klimaschutz ist Menschenschutz