Dahner Felsenland

GRÜNE im Dahner Felsenland informieren: Status und Zukunft der ärztlichen Versorgung im Dahner Felsenland

Zu einer kompetent besetzten Veranstaltung zum Thema „Status und Zukunft der ärztlichen Versorgung im Dahner Felsenland“ laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22.10. im Haus des Gastes in Dahn statt und beginnt um 19 Uhr. Nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Holger Zwick und dem Fraktionssprecher Berthold Haas im VG-Rat gibt es Statements vom gesundheitspolitischen Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion; Prof. Dr. Armin Grau, MdB sowie vom Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Peter Heinz. Dann wird Andreas Sicking von der Initiative ärztliche Versorgung im Dahner Felsenland zur aktuellen Situation Stellung nehmen, ebenso wie Bürgermeister Michael Zwick, der die Haltung der Verbandsgemeinde darstellen wird.

Danach gibt es Gelegenheit für die Teilnehmenden zu Fragen und Beiträgen sowie zur Diskussion mit dem Podium. Die GRÜNEN im Dahner Felsenland verweisen darauf, dass sie damit ihr Wahlversprechen einlösen und das Thema ärztliche Versorgung unmittelbar nach der Wahl und der Konstituierung der Ratsvertretungen auf die Agenda setzen werden. Mit dieser Veranstaltung; die bewusst überparteilich besetzt ist, wollen wir alle Interessierten ansprechen und Gelegenheit bieten in einen Dialog einzusteigen mit dem Ziel, die ärztliche Versorgung in der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zukunftsfähig aufzustellen und zu sichern. Der Bundestagsabgeordnete Armin Grau wird insbesondere den Stand des Gesetzentwurfs der Bundesregierung „zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune“ (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz) darstellen. Herr Dr. Heinz wird die Möglichkeiten der KV aufzeigen, die ärztliche Versorgung insbesondere in den ländlichen Gebieten sicher zu stellen.

„Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme, gerade auch der Ärztinnen und Ärzte, freuen“, so Berthold Haas. „Kommen Sie und machen Sie deutlich, wie wichtig eine gute ärztliche Versorgung für uns alle ist“, so Haas abschließend.

Prof. Dr. Armin Grau, MdB, zu Besuch in Dahn

Bei unserer Info-Veranstaltung mit Prof. Dr. Armin Grau, MdB, in Dahn zum Thema „Sicherung der ärztlichen Versorgung in unserer Region“ haben wir aus erster Hand wichtige Informationen bekommen. Wir GRÜNE reden nicht nur über Themen, wir nutzen unsere Kontakte nach Mainz und Berlin um ganz konkret für unsere Region, für unsere Gemeinden etwas zu erreichen.

Manfred Seibel (Listenführer Kreistag) und Berthold Haas (Listenführer VG-Rat Dahner Felsenland) bezogen klar und eindeutig Position;

„Wir erwarten gerade auch von unserer Landesregierung Taten, ganz konkret: Die Zahl der Medizin-Studienplätze in RLP muss deutlich erhöht werden und damit in Verbindung die sog. Landarzt-Quote. Zweiter Punkt: In den unterversorgten Gebieten müssen kommunale „Medizinische Versorgungszentren“ (MVZ) realisiert werden“.

Berthold Haas macht ein ganz klares Versprechen: „Wir haben ganz konkrete Vorstellungen wie die Probleme angegangen werden müssen und werden diese unmittelbar nach der Wahl auf die Agenda setzen“.

Hintere Reihe v.l.n.r: Thomas Singer (Bewerber), Bernd Schumacher (Mitglied VG-Rat), Prof. Dr. Armin Grau (stehend), Manfred Seibel

Wir #machenwaszählt

WIESLAUTERBAHN

So begann es:

05.08.2022. Wieslauterbahn. Grüne fordern Bestandsgarantie.

Dann war es endlich soweit, Ministerin Eder überbrachte den Förderbescheid. Jetzt müssen schnellstens auch die Aufträge vergeben werden!

06.01.2024. Wieslauterbahn. Soll wieder regelmäßig verkehren.

Am 09.06. GRÜNE wählen. Liste 3!